Hier können Sie die Tagliliensorten und Sämlinge von Judith Kriegel bewundern.

Die Begeisterung für Taglilien hat mich vor etwa 20 Jahren gepackt. Mit dem eigenen Garten kamen dann erst ein paar wenige und dann rasant immer mehr Taglilien – die Sammlerleidenschaft hat mich bis heute fest im Griff.

Schwierig ist es all die Farbnuancen, Formen und Größen so zu integrieren, dass ein harmonisches Gesamtbild des Gartens gegeben ist. Und gerade das ist mein Ehrgeiz.

Lange habe ich überhaupt nicht gekreuzt – wohin auch mit vielen Sämlingen? Und dann gab es doch den ein oder anderen Versuch. Ein passabler Sämling, der auch nicht schlechter als registrierte Sorten war. Mit den kleinen Erfolgen stieg der Mut, stiegen die Kreuzungen und die blühenden Sämlinge. Nicht zum Verkauf, nur zur persönlichen Freude.

Nachdem ich nun die Lebensmitte deutlich überschritten habe, kam der Wunsch eine Spur in der Taglilienwelt zu hinterlassen. Mein liebster Sämling „Ballet Slippers“ wurde deshalb registriert.

Ich bin keine Züchterin und immer noch sind es nur wenige Kreuzungen, die ich mache, wenige Sämlinge, die zur Blüte kommen und noch weniger, die mir dann gefallen. Aber natürlich…wenn ich sehe, was in unserer Klimazone möglich ist, möchte ich mehr ausprobieren und meinen Platz hier in dieser Homepage verdienen. In 2018 habe ich gekreuzt wie noch nie, fleißig geerntet und hoffe zukünftig hier mit ein paar hübschen Fotos zu ergänzen.

       

Ballet Slippers

(Kriegel 2019) DIP 69/20 Dor, helles-klares pink, Schlund gelb-gruen, 3*10 Bl.

Slg - J.Kriegel

2010

Slg - J.Kriegel

2012

Slg - J.Kriegel

2013-3

Slg - J.Kriegel

2013-4

Slg - J.Kriegel

2013-6

Slg - J.Kriegel

2013-7

Slg - J.Kriegel

2014-1

Slg - J.Kriegel

2014-2

Slg - J.Kriegel

2015

Slg - J.Kriegel

2016

Slg - J.Kriegel

2016-2

Slg - J.Kriegel

2016-3

Slg - J.Kriegel

2017-1

Slg - J.Kriegel

2017-2

Slg - J.Kriegel

2017-3

Slg - J.Kriegel

2018-1

Slg - J.Kriegel

2018-2